Wissenswerkstatt FN e.V.

Wissenswerkstatt Friedrichshafen, Logo

Die Wissenswerkstatt ist keine Schule, sondern macht Schule. Die Wissenswerkstatt bietet verschiedenste Kurse für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahre an.

Medienhaus am See

Medienhaus am See, Logo

Das Medienhaus bietet ein vielseitiges Angebot zur Leseförderung und zur Vermittlung von Medienkompetenz. In regelmäßigen Abständen wird dieses Angebot in alles Klassenstufen der Pestalozzi-Schule wahrgenommen.

Zur Webseite (extern)

HSG Friedrichshafen-Fischbach - HANDBALL-WAS SONST?!

Die Pestalozzi-Schule kooperiert sehr gerne mit den örtlichen Sportvereinen.
Die HSG Friedrichshafen-Fischbach hat ein neues Projekt auf den Weg gebracht. Unter dem Titel „HANDBALL-WAS SONST?!“ präsentieren die zwei ehemaligen Sportlehrer Gottfried Fechtig und Walter Knoblauch den  Viertklässlern in der Pestalozzi-Schule Friedrichshafen mit viel Spiel und Spaß die Sportart Handball. Beide sind gleichzeitig langjährige und erfolgreiche Übungsleiter.

VFB Friedrichshafen - Volleyball macht Schule

VFB Friedrichshafen Volleyball, Logo

Ein Projekt des VfB Friedrichshafen
Ziel des Projektes ist es Volleyball im Sportunterricht der Grundschulen zu vermitteln.

Caritas Bodensee-Oberschwaben: Rucksackprojekt

Rucksack Projekt Grundschule – Ein Programm für Familien mit Mehrsprachigkeit

„Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet…“  (Frank Harris)

Mehrsprachigkeit ist ein besonderes Wissen, ein Schatz, den Kinder in diesem Alter noch spielerisch erlernen. Kinder, die in einem Umfeld der Anerkennung und Wertschätzung für Ihren kulturellen Hintergrund aufwachsen, werden stark und selbstbewusst.

Seit 2010 gibt es das Rucksack - Programm an der Pestalozzi - Grundschule. Es richtet sich an Familien mit mehrsprachig aufwachsenden Kindern in der 1. und 2. Klasse oder in der Grundschulförderklasse. Ziel dieses Programms ist es Eltern zu unterstützen, die sprachlichen Fähigkeiten ihrer Kinder gezielt zu fördern. Eltern erfahren in diesem Programm, wie sie im Alltag spielerisch ihr Kind in ihrer Muttersprache und in der deutschen Sprache fördern können.

Die Treffen finden zweimal im Monat in der Pestalozzi-Grundschule statt. Sie werden von Frau Derya Cetin begleitet.

Bei den Treffen lernen Sie in fröhlicher Atmosphäre andere Eltern kennen. Sie erhalten Tipps und Materialien, um die Mehrsprachigkeit ihrer Kinder zu Hause fördern zu können.

Sie lernen neue Spiele, Bücher und Bastelmaterialien kennen. Die Treffen sind auch eine Möglichkeit sich mit anderen Eltern auszutauschen. So gibt es neben der Sprachförderung Raum für eigene Anliegen und Fragen, z.B. zu Erziehungsthemen.

Die Materialien und die Teilnahme sind kostenlos. Das Programm wird durch die Stadt Friedrichshafen finanziert.

Sie sind interessiert und möchten noch mehr über das Rucksackprojekt erfahren? Wenden Sie sich an:

• Ihre Klassenlehrerin / die Schulsozialarbeit der Pestalozzi - Schule
  • oder an die Projektkoordinatorin Seyda Sheikhi

Kontaktdaten:

Seyda Sheikhi
Koordination Rucksack Schule
Caritas Bodensee-Oberschwaben

Katharinenstr. 16
88045 Friedrichshafen

Tel:     07541 / 3000-71

E-Mail: sheikhi@caritas-bodensee-oberschwaben.de

Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt