Pesta - die Schule mit BiSS

29.09.2023, 14:00

"Wer nur unter Anstrengung lesen kann, für den wird Lesen zum roten Tuch und je weniger man liest, desto größer werden die Defizite. Deshalb ist es wichtig, die Lesefähigkeit von Kindern und Jugendlichen systematisch zu fördern. Denn Kinder, die nicht flüssig lesen lernen, werden Chancen verbaut." (Rosebock) Wir als Grundschule nehmen am landesweiten Förderprogramm "BiSS - Transfer" teil. BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas. Sie knüpft an die Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) an. Ziel von BiSS-Transfer ist es, wissenschaftlich fundierte Konzepte zur sprachlichen Bildung in der Praxis zu implementieren. 2020 als Nachfolger von BiSS gestartet, zählt die Initiative heute mehr als 1.100 Schulen und Kitas, Tendenz steigend, die sich aktiv beteiligen und in regionalen Verbünden gemeinsam an nachhaltiger Sprachförderung arbeiten. An zwei Tagen in der Woche lesen die Kinder bei uns im Leseband. Die 1. und 3. Klassen am Mittwoch und Freitag und die 2. und 4. Klassen am Dienstag und Donnerstag. Hat sich das Gesamtkonzept etabliert, kann so im jahrgangsübergreifenden Kontext auch mit den Jahrgangsklassen und perspektivisch mit Partnerklassen gearbeitet werden.