Ganztagesangebot

Unser Ganztagsbereich ist ein wichtiger Anlaufpunkt im Leben der Schüler. Hier können sie Freunde treffen, spielen, Erfahrungen machen.

Die Schule fürs Leben

Die Kinder werden
verbindlich betreut

von Montag bis Freitag von 7.00 bis 17.00 Uhr.

Zu Schuljahresbeginn melden Sie Ihr Kind an, Änderungen sind halbjährlich möglich.

Für die Schüler der Grundschulförderklassen und der 1. Klassen bieten wir eine feste Betreuungsstruktur an. Die Gruppen haben ihre festen Räume und werden dort von einem festen Betreuerteam begleitet.

Die Schüler der Jahrgangsklassen 2 bis 4 werden auch in festen Gruppen betreut. In dieser Zeit nutzen sie die abwechslungsreichen Angebote des Ganztags.

• Sport und Spiel in der Turnhalle oder auf dem Schulhof,
  • Kreatives Arbeiten im Mal- und Bastelraum
  • Bauen und Gestalten im Bauzimmer

Unser Betreuungsangebot besteht 2023/24 aus folgenden Modulen:

Frühbetreuung 07:00 Uhr - 08:00 Uhr
Mittagszeit 1 11:15 Uhr - 12.15 Uhr
Mittagszeit 2 12:15 Uhr - 14:00 Uhr
Hausaufgabenzeit 14:00 Uhr - 15:00 Uhr
Bewegungspause 15:00 Uhr - 15:15 Uhr
Freizeitangebot/AGs 15:15 Uhr - 16:15 Uhr
Spätbetreuung 16:15 Uhr - 17:00 Uhr

Kosten & Organisation

Jedes Modul kostet pro Monat 3,50 Euro.

An- und Abmeldungen sind zweimal im Jahr möglich:

zum Schuljahresbeginn und zum Halbjahr

Die Anmeldung ist jeweil auf ein halbes Jahr verbindlich und kann nicht geändert werden.

Mittagessen

Zwischen 11.15 Uhr und 14.00 Uhr können die Schüler zwischen drei Essensangeboten wählen.

Ein Essen kostet 3,- Euro.

Die Anmeldung und Bezahlung ist über den Dienst von MensaMax geregelt. Dazu benötigt es zunächst eine Registrierung. Eine detaillierte Anleitung erhalten Sie hier (Download: Anmeldung MensaMax - PDF)

Eine Anmeldung ist nur online unter https://login.mensaonline.de möglich. Bitte beachten Sie das Sie dafür zunächst Registrierung erfolgreich abgeschlossen haben.

Nachdem bei MensaMax erfolgreich ein Guthaben eingezahlt wurde, erhält Ihr Kind den Chip bei uns im Sekretariat.

Angebote im Ganztag

Sporthalle Icon

Sporthalle

In der Mittagszeit stehen beide Hallenhälften zur Verfügung. In einer Hälfte wird Fußball gespielt, die andere Hälfte wird fantasievoll zum freien Spiel genutzt. Mit Matten Rutschbahnen bauen, auf Bällen durch einen Parkour hüpfen, Fangen spielen, Basketball trainieren und mehr: es gibt eine große Vielfalt an Angeboten und Möglichkeiten.

Schulhof Icon

Schulhof

Für Kinder ist es wichtig, sich zu bewegen und frei miteinander zu spielen. Die Körperwahrnehmung wird geschult, das Miteinander gestärkt. Bei Konflikten gemeinsam nach Lösungen gesucht. Neben dem freien Spielen initiieren die Betreuer Spiele wie z. B. „Kaiser, welche Fahne weht heute?“, „Ochs am Berg“, „Chinesische Mauer“ und Seilspringen.

Malen Icon

Mal- und Bastelraum

Hier gibt es verschiedene kreative Angebote: freies Malen an der Staffelei, auf großflächigem Papier, auf Karton oder Stoff. Dazu stehen Pinsel, Acrylfarben, Wasserfarben und Zeichenkohle zu Verfügung. Die Bastelangebote sind vielfältig wie Ketten basteln, Bügelperlen oder Origami. Der Fantasie der Kinder sind keine Grenzen gesetzt.

Lego Icon

Bauzimmer

Die Schüler haben viele Möglichkeiten zu bauen und zu gestalten, zu experimentieren und zu erfinden. Mit Lego, Holzklötzen oder Playmobilmaterialien können fantasievolle Sachen gebaut werden. Auf der Burg spielen die Schüler ihre Ritterfantasiespiele, auch gibt es eine Ecke mit Puppen und Puppenkleidung. Unterhalb der Burg befindet sich der Pferdestall mit Tieren, Autos mit Tiertransportanhängern und Feuerwehrautos. Besonders beliebt ist das Höhlenbauen-Eck. Hier werden mit Matten und Decken richtiggehende Labyrinthe entwickelt.